Biografie von Heidy Isler

Heidy Isler wird am 16. März 1909 in Wohlen/AG (Schweiz) geboren. Von 1927 bis 1931 studiert sie an der Kunstakademie in Florenz unter Felice Carena. Hier lernt sie Luigi Montanarini kennen. Sie heiraten 1933 und haben vier Kinder: Silvia, Roberto, Marco und Luca.

Nun widmet sie sich ganz ihrer Familie und verzichtet ihr zuliebe auf eine eigene Karriere als Kunstmalerin. Erst als der Jüngste ihrer vier Kinder im Jahr 1959 ebenfalls Rom verlässt um, so wie seine drei älteren Geschwister vor ihm, zur weiteren Ausbildung in die Schweiz zu ziehen, findet sie die nötige Zeit und Ruhe wieder um sich ihrer geliebten Malerei zu widmen.

In den Jahren zwischen 1960 und 1980, in ihrer wohl intensivsten Schaffensperiode, entstehen Oelbilder und Aquarelle erstaunlicher Frische, die von einer besonderen Meisterschaft und feinem Sinn für die Schönheit der Natur zeugen. Jetzt eröffnen sich ihr auch Möglichkeiten um auszustellen, vor allem in der Schweiz. Dabei gilt es besonders die ihr und ihrem Ehemann Luigi Montanarini im Jahr 1964 gewidmete, grosse Ausstellung in Wohlen hervorzuheben. Mit fortschreitendem Alter wird für Heidy Isler – die in ihrem Innersten immer Schweizerin blieb – das Leben in einer Grossstadt wie Rom immer beschwerlicher. Sie wird müde und fühlt sich einsam.

Im Jahr 1986 nehmen sie ihre Kinder definitiv in ihre Heimat zurück, wo sie sich wieder heimischer und sicherer fühlt.

Heidy Isler stirbt am 24. Februar 1994 in ihrem Eltern- und Geburtshaus in Wohlen.