Die Stiftung

Die Montanarini-Isler Stiftung mit Sitz in Wohlen wird am 4. März 1998 ins Leben gerufen. Sie untersteht der Kontrolle der Bundesbehörden in Bern. Stifter sind die vier Nachkommen von Luigi Montanarini und Heidy Isler. Diese widmen der Stiftung bei der Gründung sämtliche vorhandenen Bilder und Kunstwerke von Luigi Montanarini und Heidy Isler, die im Gesamteigentum der vier Stifter stehen. Weitere Zuwendungen an die Stiftung durch die Stifter selbst oder durch Dritte sind jederzeit möglich und von den Steuern absetzbar.

Die Stiftung bezweckt den Schutz, die Erhaltung, die Pflege und das Zusammenhalten des künstlerischen Lebenswerkes von Luigi Montanarini und Heidy Isler im öffentlichen und kulturellen Interesse der Region Freiamt und des Kantons Aargau.

Die Stiftung soll insbesondere dazu beitragen, dass das Lebenswerk der beiden Künstler weiter verbreitet und einer grösseren Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. Der Zweck soll insbesondere durch das Zusammentragen der künstlerischen Werke von Luigi Montanarini und Heidy Isler, durch das Organisieren von Ausstellungen und das Ausleihen von künstlerischen Werken, auch zu Unterrichtszwecken, so zum Beispiel in Schulen, wie Bezirksschulen, Mittelschulen, Kunstgewerbsschulen etc., erreicht werden.

Die Stiftung ist – ohne Erwerbs- oder Selbsthilfezwecke zu verfolgen – gemeinnützig und öffentlich tätig und arbeitet ohne Gewinnstreben und in uneigennütziger Weise. Sie kann im Rahmen ihres Stiftungszweckes Aufgaben übernehmen, welche öffentlich sind oder in den staatlichen Bereich fallen.